Social Natural Horsemanship - Verhalten hinterfragen und optimieren

Credo / Philosophie

Hier ein paar Einblicke in unsere Philosophie!

PferdWir sind sehr dankbar, dass wir diese Form der Pferdearbeit kennen- und anwenden lernen durften und konnten in den vergangenen Jahren Erfahrungen machen, von denen wir nicht zu hoffen wagten, dass es sie gibt. Das Zusammensein und Reiten macht Spaß, ist Lebensfreude pur und ermöglicht uns gemeinsam mit unsern 4-Beinern Stress abzubauen!

Unser Ziel ist es, das Pferd als Partner und vertrauten Begleiter zu gewinnen. Um dies zu verwirklichen lautet unser Credo "agieren und motivieren – trainieren und reflektieren" und soll Einblicke in unsere gelebte Philosophie geben.

 

HinweisAll unsere Pferde werden gebisslos geritten was stets sehr guter Vorbereitung am Boden bedarf. Kein Pferd auf unserem Hof geht so ins Gelände, ohne nicht vorher ein ausgiebiges Vertrauens- und Führungstraining erhalten zu haben.

Dennoch sei hier auch angemerkt, dass das Pferd eine Fluchttier ist und bleibt und selbst bei bester Vorbereitung ein gewisses Restrisiko nicht ausgeschlossen werden kann. Jeder Mensch reagiert in Stresssituationen anders und überträgt dies auf sein Pferd. Sicher ist, dass das Pferd nur reagiert und vor allem dann eigenmächtig handelt, wenn es seinem Menschen als Führungsperson nicht vertraut. Daher braucht es neben Geduld und Ausdauer auch ein gewisses Verständnis für die Denkweise der Pferde und nicht zuletzt auch die Fähigkeit der Selbstreflexion!

 

Ellen & CasanovaDaher sind für uns folgende Punkte im gegenseitigen Umgang besonders wichtig:

  • Das Pferd kann nur Partner und Vertrauter werden, wenn ich mich mit ihm und seinem Wesen beschäftige.
  • Die Verantwortung im Bereich Arbeit mit dem Pferd ernst zu nehmen:
    Höre auf meine Sprache und lerne mich zu verstehen!
  • Wir achten immer auf beiderseitige Gesundheit (Mensch & Pferd)!
  • Schau immer genau hin wie das Pferd sich fühlt, höre auf Dein Herz und verlass Dich auf Deinen gesunden Menschen- und Pferdeverstand!
  • Alles was wir Euch anbieten findet in klaren Absprachen mit Euch gemeinsam statt.
  • Deine Ideen sind für uns Anregungen und ein Wunsch, denn gemeinsam finden wir ganz sicher (d)einen Weg.
  • Mensch und Tier werden in ihrer Individualität wahrgenommen. Beide haben im Bereich des Lernens ihr eigenes Tempo und ihren eigenen Weg. Nur so können beide gemeinsam zu einem wünschenswerten Ergebnis gelangen!
  • Wir praktizieren für uns persönlich freizeitliches Reiten und benutzen ausschließlich gebisslose Zäumungen zum Reiten auf dem Platz und im Gelände.
  • Statt unüberlegter Handlungsweisen analysieren wir im Gespräch die auftretenden Probleme mit anschließender Optimierung unseres Handelns.

 

Unser Umgang mit dem Pferd

Pferdehof KimaraDas Pferd ist auf unserem Hof kein Sport- und Trainingsgerät, es muss nicht stets in „hab-acht-Stellung“ sein und kann durchaus auch mal einen schlechten Tag haben und mit dem falschen Huf aufgestanden sein.

Ziel ist: immer die Stimmung der Tiere zu erkennen, richtig zu interpretieren und gemeinsame Motivationspunkte für eine Zusammenarbeit zu finden.

Pferdehof Kimara Bei uns geht es nicht nur darum auf dem Rücken der Pferde zu landen, sondern insbesondere ihre Sprache zu erlernen und anzuwenden.

Mit unserer Anwesenheit sind wir automatisch Teil ihrer Herde und müssen uns als Mensch, welcher von Pferden als Raubtier wahrgenommen wird, auf das Fluchttier Pferd einlassen. Dazu gehört insbesondere der respektvolle Umgang zwischen den Menschen und auch zwischen Mensch und Pferd.